Erkenntnisse - Lessions learned

Warum IRP-Learned-Sitzungen wichtig sind

Obwohl dies oft übersehen wird, sind Sitzungen mit den gewonnenen Erkenntnissen von entscheidender Bedeutung für die Verbesserung der Sicherheitslage einer Organisation und ihrer Bereitschaft, künftige Sicherheitsvorfälle zu bewältigen.

Sie helfen dabei, die Leistung bei der Reaktion auf Vorfälle zu bewerten, Herausforderungen zu erkennen und die Reaktionsfähigkeit auf Vorfälle in Zukunft zu verbessern.

Damit Lessons Learned-Sitzungen effektiv sind, müssen sie mindestens vier verschiedene Funktionen umfassen, einem strikten Prozess folgen, Antworten auf spezifische Fragen zum Vorfall liefern und klar definierte Aktionspunkte für Folgemaßnahmen und kontinuierliche Verbesserungen festlegen.
 

Vorteile von Lessons Learned

Lessons-Learned-Sitzungen bieten eine Reihe von Vorteilen für das Incident-Response-Team, die Organisation sowie für bestehende und zukünftige Vorfälle. Eine richtig durchgeführte Lessons Learned-Übung kann Organisationen helfen:

Aus Fehlern lernen.

Besonders während eines Sicherheitsvorfalls neigen Organisationen dazu, im Krisenmodus zu operieren und sind zu überfordert, um alle Schritte fehlerfrei durchzuführen. Das Erkennen von Fehlern hilft bei der Selbsteinschätzung der Leistung und gibt den Ton für kontinuierliche Verbesserungen an.

Verstehen, wo Probleme aufgetreten sind.

Trotz seiner negativen Auswirkungen kann ein Sicherheitsvorfall eine wertvolle Gelegenheit sein, genauer zu untersuchen, wo genau Fehler gemacht wurden, welche Schwachstellen zu dem Vorfall führten, ob die Sicherheitskontrollen wirksam waren und ob es im Unternehmen Sicherheitslücken gibt, die behoben werden könnten. Wenn alle relevanten Parteien bei dieser Übung zusammenkommen, können die Probleme aus einer 360-Grad-Perspektive betrachtet werden.

Erkennen Sie den Erfolg an.

Allzu oft neigen Unternehmen dazu, zu vergessen, was bei einem Sicherheitsvorfall eigentlich gut gelaufen ist. Neben der Analyse dessen, was nicht gut gelaufen ist, ist es ebenso wichtig zu erkennen, was gut gelaufen ist - sei es in Bezug auf die Leistung der Mitarbeiter, effektive Prozesse, Krisenkommunikation usw. Die Identifizierung von Erfolgsgeschichten wird positive Leistungen fördern und beispielhaftes Verhalten für zukünftige Vorfälle nutzbar machen.

Bewahren Sie das Wissen der Organisation.

Während einer Krise ist die Dokumentation oft das Letzte, woran diejenigen denken, die mit der Krise zu tun haben. Denken Sie daran, dass es entscheidend ist, das Gute, das Schlechte und das Hässliche zu dokumentieren, um dieses Wissen zu bewahren und für die zukünftige Nutzung verfügbar zu machen.

Verringern Sie künftige Risiken.

Sollten sich in Zukunft ähnliche Sicherheitsvorfälle ereignen, kann eine Lessons Learned-Sitzung dazu beitragen, ähnliche Fehler zu vermeiden und damit das Risiko für die gesamte Organisation zu verringern.

Verbesserung der zukünftigen Leistung.

Durch die Analyse der Art und Weise, wie ein Unternehmen mit einem Sicherheitsvorfall umgegangen ist, kann es seine Reaktion auf Vorfälle für zukünftige ähnliche Szenarien optimieren. Zusätzlich zu einem bestehenden Vorfalls-Reaktionsplan können die gewonnenen Erkenntnisse dazu beitragen, diesen Plan anzupassen und zu verbessern, damit die Organisation besser vorbereitet ist.